Konzerte, Bands und Events von Karlsruhe bis Stuttgart und weltweit

Reaktion auf den Contest-Rant

Nachdem ich den reißerischen Artikel über Bandcontests geschrieben hatte, war es erstmal recht ruhig. Aber gestern kam dann doch eine Reaktion und zwar von Hannes, der im Happiness-Organisationsteam sitzt. In Absprache mit ihm will ich euch diese nicht vorenthalten:

Hi Frederik!
Ich finde deinen Artikel über Bandcontest sehr gut und auch weitgehenst treffend.

Man muss aber dazu sagen das die Bands nicht darum betteln bei uns mitzumachen. Es handelt sich um gewöhnliche Bewerbungen. Wir sammeln diese und losen einen regionalen Teil für den Bandcontest aus. Der Rest macht beim Voting mit wenn er will. Natürlich bringt uns das Voting likes auf der Page, kann man ja nicht abstreiten. Beim Bandcontest wird die Reihenfolge der Bands ausgelost, da leider am frühen Abend noch nicht so viele Leute da sind.

Zu PA etc. muss man sagen das natürlich die Steinbrecher Backline umsonst ist. Warum auch nicht? Ist jetzt nicht die Beste aber ausreichend. Bei der PA muss man sagen das wir kein Geld gespart haben aber die Falsche Firma hatten… Die waren richtig Müll. Ich wollte eigentlich hauptsächlich sagen, das wir durch den Bandcontest kein Gewinn machen und das wollen wir auch nicht. Ich finde jetzt nicht das bei dem letzten Contest die Bands irgendwie ausgenutzt wurden. Es war letztendlich ein schönes Konzert mit sehr unterschiedlicher Musik und auch ein Publikum das unvoreingenommen abgestimmt hat. Es ging auch sehr bei allen Bands. Zudem erhalten die Bands auf dem Happiness dann auch Gagen und werden natürlich auch behandelt wie die anderen Künstler.Ich sehe jetzt bei uns keine direkten Nachteile für die Bands.[…]
Hoffe du hast mich irgendwie verstanden.
Gruß Hannes

Ich weiß, Ich hab geschrieben dass der Auslöser für den Artikel der Happiness-Contest war. Aber grundsätzlich sind Contests im Allgemeinen gemeint. Und es ist auch nicht so dass alle Kritikpunkte auch auf den Happiness-Contest zutreffen. Manches, wie die PA konnte ich ja nur aus Besuchersicht beurteilen. Einige Dinge habe Ich bewusst überspitzt und übertrieben formuliert, aber das habe Ich ja extra dazu geschrieben. Und sicher gibt es Contests bei denen die Konditionen wirklich schlimm sind im Gegensatz zum Happiness-Contest.

Kommentar verfassen

